Rolf B: Text an Gerätegröße anpassen

Beitrag lesen

Hallo Silja,

bitte beachte, dass ich da noch nicht die Idee von Gunnar hatte. 3vw ist bei sehr breiten Bildschirmen zu viel. Aber das kannst Du Dir ja auch selbst ausrechnen.

Bei einer Schriftgröße von 16px ist

Viewportbreite 3vw calc(1em+1vw)
640px 19,2px 22,4px
960px 28,8px 25,6px
1400px 42px 30px
1920px 57,6px 35,2px
3000px 90px 46px

Mein 3vw entspricht letztlich calc(0em + 3vw). Durch passende Wahl von konstantem und variablem Anteil kannst Du Dir je nach Wunsch eine Gerade erzeugen, die Dir zu den Bildschirmbreiten passende Fontgrößen liefert.

Mit der min-Funktion kannst Du den Wert dann noch nach oben limitieren. Ja, ich weiß, es klingt widersinnig, dass eine „Minimum“ Funktion einen Maximalwert festlegt, ist aber so. min(a,b) liefert den kleineren der beiden Werte. Ein min(4em, calc(...)) begrenzt den Wert deshalb nach oben auf 4em.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi