Rolf B: Text an Gerätegröße anpassen

Beitrag lesen

Hallo Silja,

nein, das ist nicht richtig. Die vw Angabe hängt ja von der BildschirmViewportbreite ab, und dann musst Du einfach die Übergangspunkte ausrechnen. Ein bisschen Mathe sollte jeder Programmierer können…

$$\frac{14}{0{,}03} \approx 466$$. D.h. unterhalb einer Viewportbreite von 467 Pixeln würde 3vw eine Fontgröße von weniger als 14px ergeben, und die max-Formel sorgt dafür, dass schmale Viewports keine Winzschrift liefern.

Bei der anderen Formel hängt es von der Fontgröße ab, wo der Begrenzungspunkt ist. Bei einer Basis-Fontsize von 16px ist 1em = 16px und 4em = 64px, d.h. 1vw muss 48px erreichen, dann greift die Limitierung. Das ist bei einer Viewportbreite von 4800px der Fall, was ich nicht mal mit dem 43" Curved-Monster vor mir schaffe (da hätt ich so ein 49" Trümmer mit 5120x1440 nehmen müssen - und anbauen 😉). Schneller ist man bei einer kleineren Basis-Fontgröße an der Grenze, z.B. 12px (was schon anstrengend klein ist), da ist 1em = 12px und 4em = 48px, Differenz 36px. 1vw ist bei 3600px Viewportbreite gleich 36px, das schaff ich so gerade.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi