carstencs: Neueinstieg Programmieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich war früher hier mal in dem Forum aktiv und wollte eigene HTML Internetseiten mit Eclipse realisieren und dem Flash Flexbuilder.

Ich mußte leider einige Umwege im Leben machen und suche jetzt aber einen Neueinstieg ins Programmieren.

Und habe gedacht, dass ich hier ein Feedback und einbißchen Orientierung bekommen kann.

Was ich damals an Flash so gut fand war, dass es einmal auch die Air Plattform für standalone Programme gab, Multithreading , Stage3D und dieses Komponentenframework. Jetzt ist das glaube ich ja von der Firma Harman übernommen worden https://services.harman.com/partners/adobe und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Harman_International_Industries ..ist das jetzt Samsung? .. das ist ja eine große Firma ... wie teuer ist das denn jetzt das zu benutzen? Und wie wird da wohl die Zukunft aussehen ?... plugins werden wahrscheinlich in Browsern nicht verboten werden ..oder ? Und diese AppLösung außerhalb des Browsers finde ich prinzipiell ziemlich gut.

Einmal suche ich wieder Software um eine Internetpräsenz zu realisieren, aber auch, um schnell selber irgendwelche Software für einen selbst zu erstellen. Sei es einfach nur Datenbänke auszulesen zu bearbeiten und darzustellen.

ist HTML 5 schon soweit, dass man da so etwas ähnliches zur Verfügung hat und kann man mit PHP und HTML5 auch so standalone Apps entwickeln, wie mit der AIR SDK ? Ich denke einmal an das Komponentenframework und auch die ganzen Animationsmöglichkeiten bis hin zu echtem 3D .. wie bei Stage 3D ?

Einfach dass wenn man ein Programm für sich selber braucht ein Framework hat mit dem man irgendwelche Logiken zusammen basteln kann, kompilen kann und schnell für sich selbst ein Ergebnis hat .


dann habe ich noch eine Frage zu dem Erstellen von Computerspielen ... ich habe mich jetzt einbißchen mit dem Programm Blender beschäftigt ... früher in den ertsen Versionen gab es dort ja die Möglichkeit kleine Spiele selber zu kompilen ? Das ist ja weggefallen ..oder ? Weiß jemand welche freeware software da so in dieser Richtung aktuell ist und funktioniert .. also mit Stage3D wäre so etwas ja möglich ..oder ? Früher gab es eben dieses away3D , aber das ist glaube ich auch lange nicht mehr aktualisiert worden. Weiß jemand zufällig wie sich diese ganze Sache dort grob entwickeln wird .. auch was Samsung da jetzt mit Flash machen wird ? Weiß jemand wie teuer da so ein Einstieg ist ? Was würdet Ihr mir raten, auf was setzt Ihr ?


P.S. ich konnte damals auch PHP Objektprogrammierung und css