Der Martin: Umstellung alter Homepage auf responsive

Beitrag lesen

Hi,

Dabei bin ich auch auf das Forum gestoßen und habe vieles über "responsive" gelesen, wie man einen Text responsive macht, wie ein Bild, wie eine Tabelle,...

dabei stellt sich erstmal die Frage, was verschiedene Leute unter responsive verstehen. Ich verstehe darunter, dass sich die Darstellung so gut wie möglich an Browserfenstergröße, Format, Zoomfaktor und vorgegebene Standard-Schriftgröße anpasst. Zum Beispiel, dass Elemente mit der Fenstergröße mitwachsen oder -schrumpfen, oder dass sie sich anders anordnen.

Das tut ein HTML-Layout aber teilweise schon von sich aus, soweit man es nicht mit CSS daran hindert.

Bild, Tabelle und Text in ein <div>

Warum? Wenn Bild, Tabelle und Text die Bestandteile deiner Webseite sind, dann haben sie bereits zwei gruppierende Elemente um sich herum: body und html. Ein weiteres Element zur Gruppierung braucht es da wirklich nicht.

<div> irgendwie responsive machen, d.h. wenn sich die Bildschirmgröße verändert sich die div-Größe und parallel dazu alles was sich in dem div befindet.

Auch ein div-Element ist von sich aus in gewisser Weise responsiv: Es füllt automatisch die verfügbare Breite aus, wächst und schrumpft in seiner Breite mit dem Browserfenster. Und es passt seine Höhe automatisch dem Inhalt an.

Das tun die umgebenden Elemente body und html aber auch. Du gewinnst also nichts.

Ob so etwas möglich ist?

Das kommt drauf an, wie deine Webseite prinzipiell aufgebaut ist, wie sie aussehen soll, und was du konkret unter responsiv verstehst.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.