Zweifler: Umstellung alter Homepage auf responsive

Beitrag lesen

  • Ist diese Homepage mit irgendeinem Tool erstellt worden und demnach voller Artefakte dieses Tools?

Nur HTML, CSS und ganz wenig javascript

  • Verwendet sie Zusatzbibliotheken?

Noch nichts entdeckt

  • Ist es statisches HTML oder werden die Seiten am Server durch ein Programm (z.B. ein PHP Script) erzeugt?

Statisch

  • Ist es am sinnvollsten, das vorhandene HTML Gestrüpp auszureißen und komplett neu aufzubauen?

Kann ich nicht abschätzen

  • Wieviele Seiten umfasst der umzustellende Webauftritt

5

Von deinem Auftraggeber solltest Du erfragen, welches responsive Verhalten er sich vorstellt und wo er spezielles Verhalten wünscht. Sie/Er soll auch entscheiden, auf welchen Browsern die Seite noch "gut" aussehen soll. Viele moderne Features funktionieren nämlich im Internet Explorer nicht, oder anders, und wenn der Auftrag ist, dass auch im Internet Explorer die volle Layout-Pracht zu erscheinen hat, gibst Du ihn am besten gleich wieder ab. Im IE sollte man nicht mehr anstreben, als dass die Inhalte noch lesbar sind.

Zitat: Soll überall gut aussehen, in älteren Browsern nicht nötig.

Es wäre auch gut zu wissen, wie Du Dein eigenes Know How einschätzt, bei HTML, CSS und JavaScript.

HTML 2-3, CSS 3-4, JavaScript 4

Was ich inzwischen in einem neueren Beitrag gelesen habe, ist die Größensteuerung der Texte mit mediaqueries bzw. mit dem clamp bzw. min/max möglich.
Dazu habe ich eine Frage.
Muss man nun diese Angabe für jede mögliche Textart machen (h1, h2,..., p, div, ...)