Raketenschnellschießer: zugängliche Formularelemente in einer Tabelle

Beitrag lesen

ich habe eine Tabelle mit Formularelementen in den Zeilen, die für Sehende durch die Spaltenüberschriften hinreichend beschrieben sind und deshalb kein Label haben.

Wie zeichnet man ein solches Formular für Nutzer assistiver Technologien korrekt und vor allem zugänglich aus?

Was auch immer Du in dem Fall versuchst wird wohl zu einer extrem langen Bearbeitungszeit führen. Entweder sorgst Du dafür, dass der Benutzer umfassend informiert wird, damit er genau orientiert ist (Welche Spalte welcher Zeile, bisheriger Wert, erlaubter Input, nochmaliges Vorlesen nach der Eingabe...) oder aber Du baust ähnlich wie bei der aus Tabellenkalulationen bekannten „Datenmaske“ ein Bearbeitungsformular für genau einen Datensatz - dieses dann mit Labels.