Matthias Apsel: zugängliche Formularelemente in einer Tabelle

Beitrag lesen

Hallo Felix Riesterer,

Zwei Fälle erkenne ich in Deinen Worten:

  1. Tabellenzellen sind eindeutig durch Spaltenbeschriftungen benannt und von daher jedes Eingabefeld in seiner Bedeutung klar.
  2. Da nur in manchen Zellen ein Eingabefeld vorhanden ist, in anderen aber Inhalt, ist bei den Eingabefeldern eben nicht eindeutig, wofür sie verwendet werden sollen.

Ich denke schon. Stell dir eine zweispaltige Tabelle mit den Spalten Name und Anzahl vor. In der Spalte Anzahl steht ein input. In Wirklichkeit ist es etwas komplexer aber in jeder Spalte steht entweder ein input-Element oder Text.

Was spricht denn dagegen, grundsätzlich um jedes Eingabefeld ein <label> zu schnüren?

  • die richtige Beschriftung zu bestimmen
  • der Aufwand, das label für Sehende auszublenden

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.