Matthias Apsel: zugängliche Formularelemente in einer Tabelle

Beitrag lesen

Hallo Felix Riesterer,

"Die richtige Beschriftung zu bestimmen" ist ein Problem? Eines, das durch die Spaltenüberschrift hinreichend abgedeckt werden kann? Das klingt für mich nicht nachvollziehbar logisch. Dazu kommt noch, dass ein solches Formularelement vermutlich serverseitig ausgewertet werden soll. Welchen Kontext versteht denn der Server? Der hat doch irgendetwas, das er mit der Anzahl in Verbindung bringen soll! Warum kann er dann beim Erstellen des Formulars keine sinnvolle Beschriftung leisten?

name="Anzahl[<?=$k?>]" wird generiert, das als Beschriftung wäre mir ein bisschen zu blöd, also <label>Anzahl für Bezeichnung</label> scheint mir sinnvoll zu sein.

Ich muss noch ein bisschen drüber nachdenken, aber so werde ich das wahrscheinlich umsetzen, falls nicht noch ein anderer Vorschlag (idealerweise Expertinnen für Barrierefreiheit) kommt. Ich will ja auch nicht Informationen liefern, die letzlich nur störend wirken, weil die Position in der Tabellenspalte schon ausreichend ist.

"Der Aufwand, das label für Sehende auszublenden" sollte ganz schnell erledigt sein, wenn Du das Label nicht um das Eingabefeld herum gruppierst, sondern beide als Geschwisterknoten mit for- und id-Attributen verknüpfst. Dann kann CSS das ganz schnell unsichtbar machen.

Ja, das war eher eine rhetorische Bemerkung 😉

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.