Rolf B: CSS Sprites ?!?!

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

das SVG-Sprites Tutorial formuliert es richtig, wenn auch mit einer unnötigen Einschränkung: „Sprites sind kleine Grafiken,[1] die als Icons Webseiten visuell bereichern…“

Man kann Sprites als Icon nutzen, es ist darauf aber nicht beschränkt. Ein Browser-Spiel könnte Sprites als Spielfiguren verwenden.

Und die Hintergrundpositionierungstechnik ist nicht auf Sprites beschränkt. Ein Button-Hintergrund, der sich beim :hover oder :focus durch Repositionieren des Hintergrundes austauscht, ist kein Sprite.

Es wäre also schön, wenn es einen neutralen Begriff für diese Bildsammeltechnik gäbe. Egal ob in einer SVG- oder in einer Bitmap-Datei. Wenn das nicht möglich ist und der Begriff sich schon eingefräst hat, na gut, dann lern ich halt mit knirschenden Hirnwindungen um 😉

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi