Jörg: Iframe responsiv gestalten?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

das kann in einem sehr genau spezifizierten Universum funktionieren; wäre ich einer von deinen Usern, würden sich die PDFs bei mir aber im PDF-Viewer als separates Programmfenster öffnen.

Was zur Folge hätte, dass Du Deinen Job nicht machen könntest, nun hätte ich damit aber auch kein Problem. Dein Chef vermutlich aber schon 😉 Ist in etwa damit vergleichbar, dass Du persönlich womöglich nur mit dem Fahrrad fahren magst, aber so unmöglich als in einem Abschleppunternehmen Deine Brötchen verdienen kannst.

Wenn der User mobil auf die Seite zugreift

Wie stellst du das fest?

Da kann ich mich nur darauf verlassen, was der Browser so mitschickt.

nutze ich eine js-pdf-viewer Bilbliothek, damit das PDF im Browser dargestellt wird anstelle eines PDF-Downloads.

Ärgerlich. 😟

Im Gegenteil. Die User freut es. Zuvor war das anders und die User fandens gräuslich. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass FF den standardmäßig ebenfalls verbaut hat.

Da muss ich passen. Ich vermute: Nein. Denn im iframe hast du ja dann kein HTML-DOM, sondern ein "Fremdobjekt" in einem Browser-Plugin. Da bist du meines Wissens drauf angewiesen, welche Eigenschaften und Methoden dieses Plugin zur Verfügung stellt.

Ist auch meine Befürchtung. http://mozilla.github.io/pdf.js/

Jörg