Hallo beginner,
Ist dies normal in der Web-Entwicklung, dass es zig Möglichkeiten gibt, die man versuchen muss?
Es gibt zig Möglichkeiten, aber wenn man sich die Beschreibungen durchliest, muss man sie nicht alle versuchen. Nur die richtigen.
Ich muss aber zugeben, dass es für bestimmte Probleme mehr als eine Lösung gibt. Das liegt daran, dass es CSS schon 25 lang gibt und sich in der Zeit sehr viel getan hat. Etliches, was früher einmal gut war, wurde mehrfach von besserem abgelöst. Die alten Tutorials dazu sind aber immer noch da. Wir bei Selfhtml versuchen, auf die aktuellen Lösungen hinzuweisen. In 10 Jahren stimmt das dann vielleicht nicht mehr. Das ist in der ganzen IT normal, nicht nur im Web.
Angesichts der Entwicklungen kann es einem höchstens passieren, dass man ein Feature verwendet, das noch nicht alle Browser unterstützen. Da ist unser Wiki schlecht aufgestellt, aber dafür gibt's https://caniuse.com oder die Mozilla-Dokumentation.
Für das, was ich Dir nannte, gibt's aber keine Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Browsern. Wer die volle Layoutpracht im Internet Explorer sehen will, hat da schon eher Probleme.
Ich bin nämlich kein Freund von Trial and Error.
Offenbar doch, zumindest machst Du das lieber als Lesen und Verstehen. Ich habe gesagt: stretch ist der Default, der muss verändert werden, und den richtigen Wert genannt. Und was machst Du? Du probierst die Eigenschaften mit stretch als Wert durch. Ich habe auch den Wiki-Artikel verlinkt, der das alles erklärt.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi