JürgenB: Entwurf fertig?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

um auf deine Äußerung in Gerrits Thread zurückzukommen: Wie sinnvoll ist es, den Polyfill vom Thema "zugänglich" zu trennen? D.h. einfach ein funktionierendes <dialog> Element vorauszusetzen und zu zeigen, wie man einen on-demand Polyfill hinzufügt?

leider verhält sich das native dialog-Element beim Focus-Trap nicht so, wie ich es gelesen habe und auch erwarte. Beim Verlassen des Dialogs landet der Fokus zwar nicht im Dokument, aber außerhalb des Browserfensters. Hier muss man überlegen, was man möchte. Und ich habe jetzt nicht geprüft, ob das aria-hidden gesetzt wird.

Ein echter Polyfill für dialog ist zu kompliziert. Man muss sich ja nicht nur um den Fokus und den Hintergrund kümmern. Man muss ja auch auf die close und open-Events reagieren. Ein dialog kann ja auch per Javascript geöffnet und geschlossen werden. Da landet man sofort bei Custom-Events und MutationsObserver. Obwohl, das könnte auch eine interessante Anwendung dafür sein. Aber hier auf eine schon vorhandene Lösung zurückzugreifen wäre auch OK,

Einen einfachen Polyfill, der auf Öffnen und Schließen durch die button reagiert, den Fokus vernünftig behandelt und den Backdrop anlegt, sollte aber fürs Wiki reichen. Und an diesem kann man auch zeigen, wie Scripte on-demand nachgeladen werden können. Denn leider arbeiten viele Polyfills so, dass sie immer geladen werden, und erst dann entscheiden, ob sie überhaupt gebraucht werden.

Gruß
Jürgen