Rolf B: Entwurf fertig?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo JürgenB,

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Fokus ein modales Fenster nicht verlassen kann, außer mit F5/cmd-r etc.

Die eingebauten Dialoge von Chrome tun das nicht. Ich tabbe aus einem modalen Dialog geradewegs in den Browserrahmen hinein. Das Google Polyfill überwacht lediglich das Tabbing, wenn ich den Code richtig lese, und ruft .blur() auf, wenn der Fokus den Dialog verlässt. Ich sehe aber in der Spec nichts, was das Verhalten von Tab im Dialog vorschreibt. Oder ich verstehe das Geschwurbel der Spec mal wieder nicht 😕

Ich habe jetzt in der Spec auch noch gelesen, dass ein Dialog das autofocus-Attribut beachtet, wenn showModal verwendet wird. Aber es steht nur dort dabei! Chrome beachtet das autofocus-Attribut aber auch, wenn show statt showModal verwendet wird. Heißt für mich eigentlich: Mein data-default Konzept ist falsch, ich muss autofocus verwenden. Und für den Default-Button eines Forms bin ich auf die HTML-Standards angewiesen: Der Default-Button ist der in Tree-Order erste im Form. Wenn man möchte, dass der dritte Button der Default-Button ist, muss man tricksen und überrascht den User, weil man keine Möglichkeit hat, das - analog zu Windows - visuell anzuzeigen. Windows kann den Default-Button hervorheben und den Fokus dennoch auf das erste Eingabefeld setzen.

Ein Stackoverflow-Artikel meint, dass man auf diese Weise den Default-Button manipulieren könne. Klappt für die Tastatur perfekt, aber wie ist die Bedienbarkeit mit Assistenztechnik? Keine Ahnung ob das zulässig ist.

<form method="dialog">
...
<button hidden value="ok"></button>
<button value="cancel">Abbrechen</button>
<button value="ok">Ok</button>
</form>

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi