Friedel: Kalenderspielereien zum Jahresanfang

Beitrag lesen

Und wie ist die Frage? Du fragst wörtlich,

Wieviele solcher Tage gibt es mindestens/höchstens in einem Jahr?

und beziehst dich auf 3 Tage, die keine offensichtliche Gemeinsamkeit haben. Ich vermute mal, dass du auch nicht wissen willst, wie viele Tage auf den ersten Januar, den 5. Februar oder den 10. März fallen.

Andere Möglichkeiten, was du gemeint haben könntest, fallen wir nicht ein, wenn alle 3 Beispieltage passen sollen.

Falls nur das erste Beispiel relevant sein soll, könnte ich mir noch vorstellen, dass du fragst, wie oft es vorkommen kann, dass ein Tag aus einem Jahr in eine KW eines anderen Jahres fallen kann. Zu welcher Jahr eine KW gezählt wird, richtet sich nach dem ersten Donnerstag des Jahres. Wenn der 1.1. ein Donnerstag ist, liegen Mo bis Mi des Vorjahres in der KW 1 des neuen Jahres. Mehr geht nicht. Wenn er ein Mittwoch ist, liegen Do bis So in der KW53 des alten Jahres. Es können also bis zu 4 Tage der letzten KW des alten Jahres. Wenn ein Jahr mit Mittwoch beginnt, endet es mit Donnerstag oder Freitag. Dann fallen 0 Tage in KW eines anderen Jahres. Das ist also die minimale Anzahl.

Allerdings frage ich mich, was das mit dem 5. Februar und dem 10. März zun tun hat.

Natürlich könntest du auch wissen wollen, wie oft es vorkommen kann dass der Tag gleich der Kalenderwoche ist. Aber was hat das dann mit dem 1.1. in KW 53 zu tun?