Der Martin: Kalenderspielereien zum Jahresanfang

Beitrag lesen

Hi,

Je nach Zählart ist ja eigentlich der 1.1. automatisch in der 1. KW.

aber nach Definition ist die KW 1 eines Jahres die erste, von der mindestens 4 Tage im aktuellen Jahr liegen. Einer anderen Erklärung zufolge ist die KW 1 die erste Woche eines Jahres, deren Donnerstag in eben dieses Jahr fällt, was aber letztendlich auf dasselbe hinausläuft. Die davorliegende unvollständige Woche ist entweder die KW 53 des vorhergehenden Jahres, oder nach einer weniger verbreiteten (aber IMO intuitiveren) Zählung die KW 0 des laufenden Jahres.

Matthias wollte zeigen, dass er genau die Zähl-Variante verwendet, wo das nur zufällig der Fall ist.

Nein. Matthias wollte zeigen, dass es eine gewissen Anzahl von Tagen im Jahr gibt, für die das Datum innerhab des Monats identisch ist mit der Kalenderwoche, in der dieser Tag liegt.

Kann der 9. eines Monats in KW 9 liegen? - Nein. KW 9 liegt Ende Februar/Anfang März. Am 9. März haben wir schon die KW 10 oder 11. Der 9. fällt also raus.
Und so kann man der Reihe nach durchtesten, ob eine solche Konstellation überhaupt möglich ist. Dann, je nachdem, auf welchen Wochentag der 1. Januar fällt, wieviele dieser Konstellationen in demselben Jahr möglich sind.

Cobra, übernehmen Sie.

Ich habe jetzt die Aufgabe erklärt (so wie ich sie verstehe); die Lösung ist mir zu stumpfsinnig.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.