Der Martin: Kalenderspielereien zum Jahresanfang

Beitrag lesen

Hallo,

ach, LOL, die Aufgabe genau falschrum gelesen. Es geht ja nur um die anderen 3, wo der 1.1. in der 53.KW liegt.

Ich stelle fest, dass es sehr schwierig ist, eine Aufgabe eindeutig zu formulieren

ja, manchmal schon. Diesmal fand ich es aber von Anfang an relativ klar.

Die Frage nach solchen Tagen ist unabhängig davon, in welcher KW der 1.1. liegt.

Genau. Aber manche Kombinationen kann man ausschließen, weil sie offensichtlich sind:

  • Kann der 2. eines Monats in der KW 2 liegen? - Nein, denn KW 2 ist im Januar, und der 2. Januar liegt entweder in KW 53/0 oder KW 1.
  • Kann der 3. eines Monats in der KW 3 liegen? - Nein, gleiche Begründung wie oben.
  • Kann der 4. eines Monats in der KW 4 liegen? - Nein, denn die KW 4 endet spätestens mit dem 31. Januar, reicht also nicht.

Wenn man also mal festgestellt hat, welche Kombinationen überhaupt möglich sind, muss man noch herausfinden, welche in demselben Jahr vorkommen können.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.