Friedel: Kosten für Online-Abstimmungen

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin im Vorstand von einem gemeinnützigen Verein und versuche für den zu ermitteln, mit welchem Aufwand und welchen kosten wir für ein Vorhaben rechnen müssen.

Es geht dabei um eine Website, mit der unsere Mitglieder über Anträge abstimmen können. Ich beschreibe hier mal den Ablauf, wie ich ihn mir vorstelle. Daraus kann man dann (hoffentlich) erkennen, was wir brauchen.

Die Software schickt an alle Mitglieder eine E-Mail mit je einem einmaligen Link, der ein pseudonymisiertes Token enthält. Wenn das Mitglied den Link anklickt, kommt er zu einer Webseite mit einer Abstimmungsfrage. Dort kann er mit „Ja“ oder „Nein“ anstimmen. Die Abstimmungen laufen normalerweise 2 Wochen lang (oder eine andere Zeitspanne). In dieser Zeit kann das Mitglied seine Wahl korrigieren. Nach der Zeit bekommt es mit dem Link angezeigt, wie welches Token abgestimmt hat und wie das Abstimmungsergebnis ist. Dadurch ist die Abstimmung geheim, aber trotzdem kann jeder überprüfen, ob seine Stimme korrekt gezählt wurde. Da die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder bekannt ist und jedes Mitglied genau ein Token bekommt, ist die Wahl damit überprüfbar. Außerdem ist damit garantiert, dass jedes Mitglied nur 1 Stimme abgeben kann.

Die Mails mit den Token sollen natürlich auch von der Software erzeugt und verschickt werden. Um die Serverlast zu begrenzen und um Probleme mit Dynamic-Spam-Out-Stop, Greylisting, Ratelimit und ähnlichen Hürden zu verhindern, sollen nicht mehr als eine einstellbare Zahl von Mails pro einstellbarer Zeit versendet werden. (Z.B. 1 Mail pro Sekunde und max 150 pro Stunde.)

Außerdem brauchen wir ein Bounce-Management. Es kommt immer wieder vor, dass Mitglieder ihre E-Mail-Adresse wechseln, das Postfach voll ist oder die Mail aus anderen Gründen nicht zugestellt werden kann. Die Token aus diesen Mails müssen ungültig gemacht werden und es muss eine Liste dieser E-Mail-Adressen gespeichert werden.

Was würde es kosten so eine Software, vorzugsweise mit Php und einer Datenbank, schreiben zu lassen?

Das ganze ist vorerst für einen Landesverband des Vereins mit etwa 500 Mitgliedern. Wenn sich das ganze bewährt, soll es auch für anderen LV oder den Bundesverband verwendbar sein. Das können dann bis zu 20000 Mitglieder werden.

Meist sollen bei jedem Anlass mehrere Abstimmungen durch geführt werden. Es wäre schön, wenn das Mitglied dann für jede dieser Abstimmungen dasselbe Token hätte. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

mfg Friedel

P.S. Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die solche Lösungen als Provider anbieten. Aber die bieten alle nur einen Teil der Features, die wir haben wollen und sie sind geradezu grotesk teuer (mehrere hundert Euro pro Abstimmung).