Der Martin: Anti-Tracking-Kampagne von Apple

Beitrag lesen

Hallo,

Überall, wo personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden, muss der Betroffene vorher aktiv zustimmen.

Was in der Theorie zwar vernünftig klingt, offensichtlich praktisch aber nicht zu realisieren (gewollt)ist, wie man klar an den aktuell nervenden Webseiten überall sieht. Wobei das Nerven nur ein Ziel hat "Klick mich und lies nicht unsere endloslangen DSGVO Sachen durch, vertrödelst nur Zeit" oft mit dem All-In-Button farblich und plakativ im Vordergrund.

sprichst du da auf die allgegenwärtigen nervenden Cookie-Banner an? Dieses Thema habe ich für mich fast 100% aus der Welt geschafft, indem ich die Extension "I don't care about cookies" installiert habe. Die sorgt dafür, wenn ich richtig verstanden habe, dass alle Cookies angenommen werden und die lästigen Abfragen gar nicht mehr erscheinen. Zusätzlich sind meine Browser so eingestellt, dass sie beim Beenden die Keksdose ausleeren.

Das ist sicher keine Lösung, die jeden zufriedenstellt, aber mir ist sie gut genug.

Für mich hat da neulich die Website eines in China ansässigen Paketdienstes den Vogel abgeschossen, bei der ich per Online-Sendungsverfolgung den Verbleib eines bei amazon bestellten Artikels im Auge behalten wollte.

Da war am oberen Fensterrand über die ganze Breite und geschätzte 20% der Fensterhöhe ein blauer Streifen, in dem nichts außer einem Button mit der Beschriftung I agree zu sehen war. Das ist doch mal innovativ!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.