Der Martin: Anti-Tracking-Kampagne von Apple

Beitrag lesen

Hallo,

Zusätzlich sind meine Browser so eingestellt, dass sie beim Beenden die Keksdose ausleeren.

Damit bist du aber während einer Sitzung für alle Seiten trackbar, auf denen du dich anmeldest.

ja Moment, das ist zwar auch ein wichtiger, aber ein völlig anderer Aspekt. Das Tracking an sich kann ich nur schwer unterbinden. Dazu müsste ich unter anderem den Anbietern so weit vertrauen und ihnen glauben, dass sie wirklich keine Cookies setzen, wenn ich ihnen das verboten habe.
So weit vertraue ich im Internet aber fast niemandem (deshalb unter anderem das regelmäßige Löschen der Cookies).

Das potentielle Tracking reduziere ich ganz stark dadurch, dass mein lokaler DNS eine lange Liste von bekannten Ad-Servern, Tracking-Diensten und anderem Gesocks wie facebook oder Google Analytics einfach zu 127.0.0.1 auflöst. So sind zumindest die ganz fiesen Schweine weitgehend aus dem Rennen.
Und als Nebeneffekt surfe ich auch noch fast werbefrei.

Die genannte Extension bedient dabei nur den Komfort-Aspekt, weil die überall aufpoppende Abfrage einfach lästig ist.

Gibt es so ein Plugin auch andersrum, eines mit dem man festlegt ich will generell keine 3rd Party Cookies oder Tracking oder Werbung, sondern nur die nötigen annehmen?
An sowas hätte ich viel mehr Interesse.

Stimmt, das wäre auch interessant. Ist mir aber nicht bekannt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.