Tach!
ist das eine Norm, oder dein persönlicher Codestyle?
Vielleicht ersteres, aber vor allem letzteres.
Ich bin nämlich ebenfalls ein Fan von solchen tabellarischen Formatierungen, wobei mir bewusst ist, dass Längenausreißer kontraproduktiv sind.
Es sieht vielleicht auf den ersten Blick schön aus, aber der Aufwand, das schön zu halten, erhöht sich mit jeder Zeile, die hinzukommt oder wegfällt. (Ja, es gibt Formatierungshilfen dafür in den IDEs.)
Eine Gliederung mit Leerzeilen ist ebenfalls nötig.
Unbestritten.
Eine Sortierung nach const und let hilft zumeist auch, wobei noch der Aspekt hinzukommt, dass man thematisch zusammenhängende Variablen auch nahe beieinander deklarieren sollte.
Mir nicht. Bei mir ist es so, dass die meisten Variablen sowieso const sind und let die Ausnahme bildet. Zudem sortiere ich nicht die Deklarationen an den Anfang von Blöcken, sondern habe sie da, wo die Variable gebraucht wird. Es ist auch fachlich notwendig, sie dort zu haben, wo ihr Ausdruck berechnet werden kann, sonst müsste man let-Variablen verwenden
something;
const foo = kann_erst_hier_berechnet_werden;
something;
vs.
let foo;
something;
foo = kann_erst_hier_berechnet_werden;
something;
Insofern habe ich selten das Bedürfnis, solche Variablen zu sortieren.
Bei Propertys in Klassen ist das anders, die sind per se außerhalb aller Blöcke (Methoden) und tummeln sich deshalb am Anfang der Klasse. Aber auch da sortiere ich nicht nach readonly oder nicht, oder public/private, sondern nach Sinnzusammenhang.
dedlfix.