Rolf B: Threads drucken geht nicht komplett

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

ja, so kann man es auch sagen 😀

Es scheint aber auch kein Browser-Stylesheet für @media print zu geben. Insofern sollte (page-)break-inside für alle Block-Elemente auf auto stehen.

Ich habe das mal für article und div per Custom CSS zu erzwingen versucht, mit dem Erfolg, dass die Style-Anzeige für article und div im Firefox-Inspector nicht mehr funktionierte. WTF?

Aber auch wenn sie funktioniert - Browser-CSS mit break-* Eigenschaften sehe ich nicht. Dennoch scheint der Firefox die Eigenschaft zu haben, ein article-Element auf einer Seite behalten zu wollen. Weshalb auch immer.

Beim Suchen nach der Ursache habe ich den Tipp gefunden, mit overflow:visible !important; zu arbeiten, aber auch das, angewendet auf article, hatte keinen Effekt.

Etwas Stöbern in den berechneten Browser-Stilen zeigte auch nirgends ein overflow:hidden oder eine auf irgendwas mit vh erzwungene Höhe.

Wie gesagt: in Chrome funktioniert es. Es scheint eine Firefox Macke zu sein. Ich finde im Mozilla Bugzilla einen "unconfirmed" Bug (557281) von 2010, der genau dieses Phänomen beschreibt. WTF?

Es ist aber auch kein Grundsatzproblem; eine Testseite aus header, article und footer mit genug Text im article wird bei mir umgebrochen. Es hat also schon etwas mit dem speziellen HTML/CSS des Forums zu tun.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi