Rolf B: Threads drucken geht nicht komplett

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

gefunden, @Christian Kruse

article.cf-thread-nested {
   display: inline-block;
}

ist der Auslöser. Deaktiviert man diese Einstellung, ist die Darstellung der nested Ansicht - zumindest auf einem großen Desktop-Fenster - so gut wie unverändert.

Und der Fuchs druckt wieder richtig.

Ich habe eine Support-Frage bei Mozilla gefunden, wo das angesprochen wurde, und da fand sich auch die Antwort, dass Firefox strikter als andere Browser sei was die Umsetzung von Webstandards angehe. Allerdings finde ich keine Spec, die verlangt, dass in eine inline-Box zwangsweise kein page break eingefügt werden darf. Was daran liegen kann, dass die Fragmentierun der Specs auf Einzeldokumente überhand genommen hat - man weiß nicht mehr wo man schauen soll.

Es gibt CSS Fragmentation Module Level 3, da steht unter §3.2, dass die break-inside Eigenschaft für alle Elemente gilt, außer für inline-level Boxen und noch ein paar weiter Ausnahmen. Und in §4.1 steht, dass der Browser eine inline-block Box als monolithisch auffassen kann - aber nicht muss. Monolithisch heißt: Dieses Ding kann nicht fragmentiert werden. D.h. Chrome und Mozilla legen hier eine Kann-Bestimmung unterschiedlich aus. Was ihr Recht ist, aber im Forum zum Abschneiden der Artikel in der Nested-Ansicht führt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi