Auge: Frage zum Wiki-Artikel „header“ - Mehrmals H1-Überschrift

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Bei dem Artikel irritieren mich die Beispiele: Sowohl in <header> als auch in <article> wird eine <h1> Überschrift verwendet.

Nun habe ich schon mehrmals (u. a. auch hier im Wiki) gelesen, dass man pro Seite die <h1> Überschrift nur einmal verwenden soll.

Soll man das <h1> im Header weglassen oder zählt das hier nicht, da es in einem anderen Abschnitt <header> bzw. <article> liegt.

Befrage dazu zehn Leute und du wirst 13 Antworten erhalten.

Viele verwenden die H1 pro Seite nur einmalig für die Seitenüberschrift. Dann gehört sie in den Header der Seite. Gibt es auf der nämlichen Seite mehrere Article-Abschnitte, haben diese dann eine H2 (falls es nicht noch eine „Zwischenebene“ geben sollte, die eine H3 oder gar H4 nötig macht). Die Artikelüberschrift kann dann gerne mit anderen Metainfos zu dem Artikel in einem Header in diesem Artikel stehen.

Es gibt aber auch Autoren, die auch bei mehreren Artikeln in einem Dokument (einer Seite) eine H1 pro Artikel haben wollen. Meiner Meinung nach passt das im Normalfall nicht zur Hierarchie solch einer Seite aber andere werden dafür vermutlich nachvollziehbare Gründe vorbringen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett