Felix Riesterer: Radiobuttons vorbelegen

Beitrag lesen

Lieber Jochen,

ich muss eine ganze Reihe Radiobuttons vorbelegen

das klingt für mich einigermaßen nach Formularinhalte vorbelegen. Jetzt sehe ich aber, dass diese Methode eben genau keine Radio-Buttons vorbelegt. Lass uns mal überlegen, wie wir das am geschicktesten hinzufügen. Dadurch würde der Artikel im Wiki auch gewinnen.

Grundidee: In einem Array stehen die Werte, die auf die Eingabe-Elemente des Formulars aufgebracht werden sollen.

  • [type="text"] ist ja klar, da schreibt man den Wert in ein value-Attribut.
  • Bei [type="checkbox"] setzt man genau dann ein checked-Attribut, wenn es einen passenden Array-Schlüssel gibt, dessen zugewiesener Wert wie true interpretiert werden kann.
  • Für [type="radio"] bräuchten wir ein passendes Element, dessen name-Attribut passt und dessen value-Attribut ebenso passt.

Kriegst Du das selbst hin, oder brauchst Du dafür Hilfe?

Liebe Grüße

Felix Riesterer