Jochen: Radiobuttons vorbelegen

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Ja, aber dein Fall ist geringfügig anders. Mit einem leeren Klammernpaar [] wird zwar erwartungsgemäß ein neues Feld angelegt, wenn die Variable nicht existent oder null oder ein Array wäre. Du hast aber bereits einen String darin und verwendest außerdem [0] und [1] und greifst damit auf die bereits bestehenden Elemente zu. Und das sind bei einem String die einzelnen Zeichen.

Ok.

Warum geht das nicht?

Das ist nicht der Code aus dem Eingangsposting, wegen [] versus [0] und [1]. Der würde aber auch einen Fatal Error werfen, weil der Operator []für Strings nicht unterstützt wird.

Stimmt. Das ist etws anders als in der Einstiegsfrage.

Aber dann müsste es ja so funktionieren?

            if ($row[$Einzelwert] == 1) {
                $arr[$row[$Einzelwert]][1] = ' checked';
                $arr[$row[$Einzelwert]][0]  = '';
            } else {
                $arr[$row[$Einzelwert]][0]  = ' checked';
                $arr[$row[$Einzelwert]][1]  = '';
            }

Jochen