Felix Riesterer: Radiobuttons vorbelegen

Beitrag lesen

Lieber Jochen,

aber ich habe mich bisher immer erfolgreich von Templates weit weg gehalten.

das habe ich auch. Mittlerweile frage ich mich, ob das Hantieren mit den DOM-Klassen schon zum Arbeiten mit Templates zählt. Wenn man HTML und PHP streng trennen will, dann muss man die Frage mit "ja" beantworten. Das Beispiel nimmt ja eine "fertige" HTML-Datei als Vorlage (also "Template"), um dann etwas mit ihr zu tun.

Vielleicht ein Fehler, aber ich hatte in früheren zeiten mal in einem Webforum herum gecoded, was mit Templates arbeitete, das fand ich gräuslich.

Wie immer kommt es darauf an, wie etwas umgesetzt wird. Und ja, da gibt es die tollsten Sachen. PHP war selbst einmal "nur" als Template-Sprache gedacht...

Also für mich lieber ohne Templates, trotzdem danke.

Ist das wirklich so? Wenn Du so wirklich brutal ehrlich bist, dann sind doch Deine Konstrukte auch nur etwas andere Templates. Findest Du nicht? Wo ist denn da der wirklich große Unterschied?

Mit den DOM-Klassen kann ich komplexere Änderungen am späteren HTML-Code vornehmen, weil ich eben nicht mehr auf String-Ebene arbeite. Vor Jahren habe ich die tollsten RegExp in PHP gebaut, um mein HTML passend zu verändern. Aber wo ist die Garantie, dass da keine syntaktischen Fehler entstehen, die zunächst nicht auffallen, weil das Ergebnis im Browser korrekt angezeigt wird? Mit den DOM-Klassen habe ich automatisch eine Validierung des HTML-Codes. Neben so bequemen Sachen wie die vorgeschlagene Funktion "preselect_form_values"...

Liebe Grüße

Felix Riesterer