Gunnar Bittersmann: <head> Element Pflicht?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Henry

Hallo Der,

Nicht mehr neu, also nur noch mittelmäßig lustig. 😉

beachte zuerst, dass die von dir verlinkte Spec HTML 4.01 ist, die Informationen im Wiki aber in der Regel für HTML 5 gelten. Da mag es Unterschiede geben.

upps, gut zu wissen.

Was noch gut zu wissen ist: die HTML-4.01-Spec ist irrelevant.

Dann brauche ich da auch gar nicht auf die Inkosistenz einzugehen, die dort besagt, head optional aber title Pflicht und im Head-Element.

Da ist keine Inkonsistenz, sondern ein Missverständnis deinerseits. Du solltest zwischen Element und Tag unterscheiden lernen.

Das head-Element ist Pflicht. Es ist immer vorhanden, auch wenn nicht explizit im HTML, denn

die Tags <head> und </head> sind optional. Auch wenn sie nicht im Quelltext vorhanden sind, wird ein head-Element im DOM generiert.

Beispiel: Dieses HTML

<title>Beispiel</title>
<p>Das ist ein Beispiel.

generiert dieses DOM:

document
└╴html
  ├╴head
  │ └╴title
  │   └╴"Beispiel"
  └╴body
    └╴p
      └╴"Das ist ein Beispiel."

Mit <head> hast du recht, <tbody> aber nicht unbedingt automatisch.

Niemand hat automatisch recht. Recht hat Der Martin aber dennoch.

Ein tbody-Element ist als Kind von table immer vorhanden, auch wenn keine <tbody>/</tbody>-Tags im HTML-Quelltext stehen. (Wenn wir nicht über XHTML 1.x reden, was irrelevant ist.)

Kann man so sehen, ich allerdings freue mich immer wenn Sachen wegfallen und dennoch ein gültiges Dokument dabei herauskommt.

Bei der CSSBattle freue ich mich immer, wenn Sachen wegfallen; völlig egal, ob ein gültiges Dokument dabei herauskommt. 😆

In allen anderen Fällen finde ich den Code wie Der Martin besser lesbar, wenn optionale Tags nicht weggelassen werden.

Wenn man an einer Seite arbeitet, die millionenfach pro Minute aufgerufen wird, mag die Optimierung anders aussehen. Aber das sind sehr wenige Spezialfälle.

😷 LLAP

--
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon