Linuchs: Drucker druckt nicht

Beitrag lesen

Moin,

ich meine, das Thema hatte ich vor ein paar Tagen, finde es aber nicht wieder. Vermutlich nebenbei in einem anderen Faden?

Hardware:

Ubuntu Laptop > WLAN > Fritzbox > LAN > Kyocera ECOSYS P6230cdn

Schon immer machte das Drucken Probleme, CUPS meldet

verarbeitet seit
Tue Jan 12 15:57:13 2021 
"Bad value (0) for orientation-requested, using 0 degrees"

Manchmal wurde gedruckt, manchmal nicht. Keine Ahnung, warum. Beim Löschen des ersten (nicht ausgeführten) Drucks machte CUPS keine Anstalten, den nächsten zu drucken. Erst nach Löschen von allen konnte ich Glück haben, dass ein neuer Druckauftrag auch ausgeführt wurde.

Habe unter Ubuntu Drucker (nicht CUPS) den Drucker gelöscht und wieder neu aufgenommen. Kein Erfolg. Nun habe ich CUPS per Terminal entfernt und war überrascht, das es nicht im Ubuntu Softwarecenter enthalten ist. Complete printing stack in a snap ist das nicht, oder?

Dann CUPS als *.zip heruntergeladen und entpackt, kann CUPS wieder im Browser erreichen, auch der Auftrag von 15:57 ist zu sehen, wird aber nicht gedruckt. Der Drucker ist bereit, empfängt aber nichts. Die Drucker-Webseite kann ich erreichen, verbunden ist er also auch.

CUPS zeigt diese Information:

Auf ubuntuusers.de/Printserver/ lese ich falls kein Treiber vorhanden ist: bei Farbdruckern oder Farb-Multifunktionsgeräten "Postscript → Generic postscript color printer (en)" auswählen (nicht alle Geräte beherrschen PostScript!)

Ich finde aber diese Auswahl nicht, wo soll die sein?

Bitte um Hilfe, bin ratlos.

Gruß, Linuchs