Der Martin: Drucker druckt nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Vor ein paar Wochen wurde ein Update auf Ubuntu 20.04.1 LTS angeboten, das ich ausgeführt habe.

na gut, dann nehme ich diesen Teil meines Vorwurfs zurück.

sauber neu aufzusetzen

Ja, ganz sauber ist das nicht. Das „Herunterfahren“ klappte vorher nicht und jetzt nicht zuverlässig. Es werden zwar alle Programme beendet, aber der Laptop nicht abgeschaltet.

Das ist ungewöhnlich, könnte aber auch mit bestimmten BIOS-Einstellungen (ACPI) zusammenhängen. Zu spezifisch, als dass ich das jetzt auf den Punkt bringen könnte.

verabschiede dich doch endlich von diesem gemeingefährlichen Tool "Software Center"

Gerne räume ich auf. Wie geht das weg?

Erster Schritt: Nicht benutzen.
Zweiter Schritt: Einen anerkannten Paketmanager installieren (falls nicht schon vorhanden):

sudo apt-get synaptic

Dritter Schritt: Software Center durch Synaptic deinstallieren.

Und wieso Browser? Was hat CUPS mit dem Browser zu tun?

Ich rufe CUPS (http://localhost:631/) mit dem FF auf und kann z.B. Aufträge löschen.

Oh. Das kannte ich noch nicht. Also ein Web-Frontend für CUPS?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.