Henry: window.open document.write Warum nicht immer about:blank

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich kann mich irren, dachte aber das wäre früher anders gewesen.

Wenn ich das Beispiel hier aus dem Wiki nehme und die URL wegnehme ensteht ein neues Fenster und im Browser gibts auch keine URL, da steht dann nur about:blank.

function fensterOeffnen() {
var w= window.open('');
}

Ok, genau so möchte ich das auch. Aber wenn ich dann anfange in dieses Fenster zu schreiben, steht im Browsercontent zwar der Inhalt wie gewünscht, leider aber auch die Domain von selfhtml in der Adresszeile, was den Nachteil hat, dass der Quelltext da drin dann Sachen von selfhtml hat, die ich gar nicht möchte.

function fensterOeffnen() {
var w= window.open('');
w.document.write('halloooooooo');
}

Ist das irgendein Sicherheitsding und lässt sich das ändern und war das früher nicht anders?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten