Felix Riesterer: window.open document.write Warum nicht immer about:blank

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Henry,

steht im Browsercontent zwar der Inhalt wie gewünscht, leider aber auch die Domain von selfhtml in der Adresszeile,

Hast Du denn auch etwas sinnvolles in das title-Element geschrieben?

was den Nachteil hat, dass der Quelltext da drin dann Sachen von selfhtml hat, die ich gar nicht möchte.

So? Welche denn? Und welche sollen da nicht sein?

Ist das irgendein Sicherheitsding und lässt sich das ändern und war das früher nicht anders?

Das ist eine rhetorische Frage, denn früher war grundsätzlich alles anders, und zwar besser. Der Mensch glorifiziert die Dinge in seiner Erinnerung. Das ist doch längst allseits bekannt.

function fensterOeffnen() {
  const
    MeinFenster = window.open("about:blank", "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200"),
    html = [
      "<!doctype html>",
      '<html lang="de">',
      '<head>',
      '<meta charset="utf-8">',
      "<title>Neu</title>",
      "</head>",
      "<body>",
      "<h1>Neu</h1>",
      "<p>ein neues Fenster!<br>(Besser wäre aber auf solche Popup-Boxen zu verzichten!)</p>",
      "</body>",
      "</html>"
    ].join("\n");

	MeinFenster.document.write(html);
	MeinFenster.focus();
}

Liebe Grüße

Felix Riesterer