Rolf B: window.open document.write Warum nicht immer about:blank

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Henry,

da kommen mehrere Effekte herein.

  1. "Seitenquelltext" lädt den Quelltext vom Server und zeigt nicht das aktuelle DOM an.
  2. Firefox lässt die URL des Dokuments bestehen, auch wenn Du das DOM überschreibst. Chrome tut das nicht.

Heißt: du rufst window.open("https://forum.selfhtml.org") auf und überschreibst das DOM. Der Fuchs meint aber, das wäre noch die alte URL, und lädt bei "Seitenquelltext anzeigen" den Sourcecode neu vom Server (oder aus dem Cache; das müsste man im Netzwerktrace nachvollziehen).

Deswegen habe ich ja auch den Inspektor verwendet. "Seitenquelltext" zeigt das, was der Server geliefert hat und keine reHTMLisierung des aktuellen DOM.

Chrome ersetzt beim document.write die URL durch about:blank - was auch sinnvoll ist weil das alte DOM ja überschrieben wurde. Deswegen ist das Problem in Chrome nicht nachstellbar.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi