Amarganth: Event 'mousedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Beitrag lesen

Liebe Gemeinde

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ich habe das Problem, dass ich die rechte Maustaste verarbeiten möchte. Leider kommt da beim Klicken ein Kontextmenü von Safari. Ebenso bei Google Chrome und auch bei Microsoft Edge unter macOS.

Hier der Code, den ich aufs Minimum reduziert habe:

<html>
<head>
<script>
window.onload = function() {
  document.addEventListener("mousedown", function (e) {
    console.log("button: x,y: " + e.button+": " + e.clientX+"," + e.clientY);
    e.preventDefault();
    return false;
  });
}
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

Mit "preventDefault()" und mit dem "return false" versuche ich, dass ich die Eventverarbeitung nicht weitergebe. Funktioniert aber nicht. Ich kriege zwar die Maustasten sauber zurück, aber mit der rechten Maustaste kommt immer noch dieses Kontextmenü des Browsers, das ich dann immer wegklicken muss. Wie kann ich das abschalten? Was mache ich falsch?

Besten Dank zum Voraus für brauchbare Antworten.