Flo: mysql: Error 1111 bei Verwendung von UPDATE und CONCAT

Beitrag lesen

Hi Rolf,

es ist etwas zu kompliziert zu erklären, daher habe ich versuht, ein neues beispiel zu kreieren, das den Sachverhalt einigermaßen wiedergibt.

Der Konstruktionsfehler ist gefühlte 50 Jahre alt und ich ziehe ihn erfolgreich durch die jahre hindurch mit, weil es an zu vielen Stellen benötigt wird. Das lustig-tragische ist natürlich, dass die Hürde, ihn zu beheben umso größer wird, an je mehr Stellen ich ihn durch die Hintertür pampere. 😂 Tröstlich ist aber, dass es der einzige "Normalformfehler" der Anwendung ist, der nicht absichtlich herbei geführt wurde. 😉

In der Query ist ein Fahler, den Du aufgedeckt hast. Mysql-Trim und php-trim sind unterschiedlich, das wußte ich nicht. Da aber eh keine Leerzeichen vorhanden sind, kann trim ohnehin weg. Und nicht nur deshalb, wie Du schon sagtest.

Stell dir die Spalte "Tore" so vor, als würde bei jedem Tor ähnlich einer Strichliste ein Werz in die Spalte "Tore" gefolgt von einem Komma eingetragen.

Was willst Du da bestimmen? Die Anzahl der kommagetrennten Einträge in "Tore", über alle Sätze dieser SpieleId hinweg? Dann müsste das +1 innerhalb des SUM() stehen.

Genau. Warum müsste das +1 innerhalb der SUM-Funktion stehen? Jedenfalls funktioniertb es tadellos so, wie ich es notiert habe.

Ich habe den Update inzwischen ganz anders gelöst. Mich hätte trotzdem interessiert, ob es eine Update-Lösung ohne den Umweg über einen zusätzlichen SELECT gegeben hätte.

Danke für Dein "Reindenken" in die zugegeben verworrene Frage.

Flo