localhorst: Android + Firefox: Kein freier Zugriff auf Webseiten?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,
hallo Linuchs,

Du hast eine sehr komische Vorstellung von Zensur.

Mag aus deiner Sicht so aussehen. Wenn sich jemand (hier: Eine Suchmaschine) in den Vordergrund drängt und vorgibt, „das Internet“ zu sein, nenne ich die Verweigerung. ein vorhandenes Dokument zu liefern, Zensur.

Wie nennst du das?

Ich nenne das schlichtweg eine Unverschämtheit, dass die Voreinstellung der gängigen Browser ist, dass sie den Request automatisch an eine Suchmaschine weiterleiten, wenn der initiale Request nicht erfolgreich war.

Das ist schlichtweg ein schwerer Eingriff in den Datenschutz.
Und imho ist das per Gesetz sogar verboten, wenn keine vorherige Rückfrage stattfindet.

Was nun die Verweigerung einer Treffermeldung betrifft, das ist ein anderes Thema. Das funktioniert bei entsprechend gesetzten Anweisungen wie designed.

LG + Gesundheit
Localhorst