localhorst: Computer läuft nur noch sehr langsam

Beitrag lesen

Hi,

Seit Freitag habe ich den Horror - mein Desktop-Rechner ist von einem Tag auf den anderen 80% langsamer als sonst geworden.

Textverarbeitung geht. Firefox, der immer schon Speicherfresser war, geht nur sehr langsam; grade das Wiki weigert sich dann zu laden. Auch Chrome und Edge sind langsam (→ Internetverbindung?), aber Google Earth nicht.

Auch sonst laufen die anderen Rechner im Haushalt auf Hochtouren im Netz bei den ganzen parallelen Videokonferenzen.

Was mir im Taskmanager auffiel: Ich habe einen i3-3240 mit 8GB RAM - Irgendwie finde ich nur 2GB?

Datenträgerbereinigung habe ich schon durchgeführt - bin ratlos!

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen!

Ist der immer sofort nach den Einschalten langsam, oder dauert es ein paar Sekunden?

Pack ihn mal eine Weile ins Kalte und teste das dann mal. Wenn das Gerät nämlich am Anfang noch normal läuft, wird es der Kühlkörper sein. Hat sich vielleicht gelöst, ist verdreckt, oder der Ventilator steht.

LG + Gesundheit!
Localhorst