localhorst: Computer läuft nur noch sehr langsam

Beitrag lesen

Moin,

Seit Freitag habe ich den Horror - mein Desktop-Rechner ist von einem Tag auf den anderen 80% langsamer als sonst geworden. [...] Was mir im Taskmanager auffiel: Ich habe einen i3-3240 mit 8GB RAM - Irgendwie finde ich nur 2GB?

Pack ihn mal eine Weile ins Kalte und teste das dann mal. Wenn das Gerät nämlich am Anfang noch normal läuft, wird es der Kühlkörper sein. Hat sich vielleicht gelöst, ist verdreckt, oder der Ventilator steht.

das ist auch eine gute Idee und würde das "langsam" erklären, weil dann die CPU heiß wird und eventuell runtertaktet.

Ein verdreckter (oder lockerer) Kühlkörper bzw. ein defekter Lüfter erklärt aber nicht das plötzliche Fehlen von 6GB RAM. 😉

Dann ist es vielleicht nicht der Kühlkörper vom Hauptprozessor, sondern von der Bridge bzw. dem Switch.

Allerdings vermute ich bei solchen plötzlichen Phänomenen immer erst eine leere BIOS-Batterie, die dazu geführt hat, dass sich der BIOS-Speicher in einem undefinierten Zustand befindet. Mal die BIOS-Defaults laden und sehen, was dann passiert.

LG + Gesundheit
Localhorst