der Henry: Linux Apache2, user/group

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe unter Linux einen Apache2 Webserver laufen. Der Apache läuft unter wwwrun:www (user/group)

Zusätzlich habe ich noch eine Gruppe wwwrun, woher kommt die Gruppe wwwrun ??

Ich möchte meinem Webserver dynamische Daten selbst erzeugen und bereitstellen lassen. Daher starte ich mein Programm mit "sudo -u wwwrun programmname"

Die Dateien die mein Programm erzeugt werden aber unter user/group wwwrun:wwwrun angelegt, nicht mit wwwrun:www. Warum ??

Ein "sudo -u wwwrun -g www scriptname" .... "DARF NICHT AUSGEFÜHRT WERDEN"

Wenn ich mein Programm mit meinem Benutzernamen ausführe, wird automatisch als Gruppe "users" benutzt. Warum also nicht bei wwwrun -> Gruppe www ???

Das meine erzeugten Dateien unter wwwrun:wwwrun user/group liegen, ist kein größeres Problem, mich würde nur interessieren, war das so ist bzw. kann ich es, ohne manuellen Eingriff z.B. chown, lösen ?

Danke