Hi there,
mach uns doch nicht bloß den Mund wässrig. Was hast Du denn da genau genutzt? Websockets sind ja prinzipiell nicht das, was dem Indianer von Hause aus mundet. Websockets brauchen einen serverseitigen Dauerläufer.
Tja, gute Frage, ich muß bekennen, daß ich mich da serverseitig nicht wirklich gut auskenne. Die Fragestellung war einfach, ob es möglich ist, daß der Server etwas anstossen kann und da bin ich durch googeln (oder besser, startpagen https://www.startpage.com 😉) auf die websockets gestoßen (die ich in anderem Zusammenhang schon irgendwo einmal verwendet habe, das nur nebenbei) und das hab ich dann intern einfach ausprobiert und es hat funktioniert (konkret war das irgendein Beispielskript für irgendein unnötiges Chatprogramm, aber egal, es ging ja ums Prinzip). Ich hab das dann nicht weiter verfolgt, weil wir dann im RL wieder Tarockieren konnten, aber es hätte funktioniert.
Normalerweise trennt ein Webserver die Daten zweier Clients sehr strikt (zumeist durch konsequentes Wegwerfen nach einem Request), aber für einen Mediator mit WS-Technik musst Du ja eine Instanz haben, die sämtliche Clients kennt und ihre WS-Verbindungen aufrecht erhält.
Du sprichst eine große Wahrheit gelassen aus. Vielleicht bringt ja der Link auf das Skript (hab ich gerade wiedergefunden😉) etwas Licht in die Angelegenheit...