MudGuard: Verschachtelte WHERE Abfragen Mysql

Beitrag lesen

Hi,

Mit SQL DISTINCT plz FROM tabelle WHERE ort LIKE "Dresden".

Habe ich im Ergebnis auch nur die plz, nicht aber die Ortsnamen.

Wieso sollten da Ortsnamen kommen?

Du selektierst doch nur die PLZ (ich gehe mal davon aus, daß das 'SQL' eigentlich ein 'SELECT' sein soll.

Ich bräuchte aber etwa folgendes Ergebnis:

plz = 01067 , ort = Dresden plz = 01068 , ort = Dresden plz = 01069 , ort = Dresden

Dann müßtest Du einen String 'plz = ' mit der Spalte plz und einem String ' , ort = ' und der Spalte ort concateniert auswählen.

Demnach muss ich wohl eine 2. WHERE Klausel einfügen.

Wieso?

  1. kann ein SELECT nur ein WHERE enthalten (außer in subselects),
  2. stimmt doch die Auswahl der Zeilen, nur das aus den Zeilen gewählte paßt Dir noch nicht.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard