Henry: Editor rückgängig wiederherstellen effizient lösen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Christian macht für die Wiederherstellung genau das: den Inhalt der Textarea in den localStorage legen. Aber immer nur den aktuellen Stand.

genau, das dachte ich mir.

Einen String dieser Länge in den localStorage zu kopieren ist gar nichts.

stimmt auch 10,100..300.. nur irgendwann summiert sich das natürlich

Die letzten 5 Versionen eines solchen Strings in den localStorage zu schreiben ist ebenfalls gar nichts.

yep.

..., und dafür wird sicherlich ein diff-Tool zum Einsatz kommen.

also kaum nur mit JS zu lösen(?|!).

Wieder anders sieht es in einer Textverarbeitung aus. Da kann ein Dokument schnell mal viele MB groß sein, und man möchte möglicherweise 1000 UNDO-Schritte speichern.

Das ist der Grundgedanke. Erklärt aber auch warum viele Onlineeditoren wie w3schools und ja sogar Software wie IrfanView(obwohl eigentlich nicht bei so einem beliebten Programm) auf Multibackwardforward-Optionen verzichten.

Na ja, danke euch für die Infos.

Ich behelfe mir jetzt erst mal so, dass ich die Anzahl der Schritte begrenze, funktioniert auch ganz gut bisher. Habe nur noch eine Überlegung, viele Sachen die Copy&Paste sind, sind zum Glück ja ein einziger Schrit, während jeder einzelne Tastaturklick ein Redosave auslöst. Daher frage ich mich jetzt ob ich was basteln könnte wie oninput_save_only_after_20_clicks() ohne dass es sich mit grösseren Textabschitten ins Gehege kommt.. hmmm… ich spinne den Gedanken mal weiter…

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“