Rolf B: Maskierung mit Grafik

Beitrag lesen

Hallo Henry,

-webkit-mask-box-image: This feature is non-standard and should not be used without careful consideration.

D.h. darauf würde ich nun wirklich verzichten. Der image-Aspekt der mask Eigenschaft ist nämlich das, was brauchbar unterstützt ist, und mask-box-image hat eine etwas andere Semantik.

Aber okay, was ich bei "mask" übersehen habe, ist den Hinweis auf -webkit-mask, das eine "leicht andere Syntax" habe. Weil es auch das Setzen von -webkit-mask-attachment erlaubt.

Ich finde die Kompatibilitätsangaben aber schwer verwirrend. Sie benennen Edge ab Version 12, ohne Präfix, was aber vermutlich nur "bis Version 18" bedeuten kann, denn ab da haben wir ja Edgemium.

Also - okay - man kriegt damit wohl einiges hin, aber für Webkit braucht man Präfixe und die Detaileigenschaften haben auch teils andere Werte. Mein "Vorsicht" ist also durchaus angebracht, wenn auch vielleicht anders, als ich es ursprünglich meinte.

Bei mask-image, -clip scheint man safe zu sein. Der Rest ist mir jetzt zu mühsam, ich müsste alle Einzeleigenschaften durchkauen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi