Jörg: Daten eintragen (Lösungsansatz)

Beitrag lesen

Hallo Rolf aka McGuyver, 😉

Da ist noch ein WHILE drumherum. D.h. Du machst das vermutlich pro Kunde.

Nicht pro Kunde, sondern pro Eintrag meiner Tabelle, in der alle monatlich zu berechnenden Vorgänge enthalten sind. Das können auch mehrere je Kunde sein.

Den Zweck von "table" habe ich noch nicht verstanden. Ist das eine Zusatztabelle, wo pro Kunde genau ein Satz drinsteht, und den aktualisierst Du am Ende mit dem zuletzt geINSERTeten Datum? Oder ist "table" die gleiche Tabelle, in die Du auch die INSERTs machst? Das hast Du nicht verraten.

Das ist die Zusatztabelle, von der ich weiter oben sprach. Die, in der alle monatlich zu berechnenden Vorgänge enthalten sind.

By The Way: Mit fetch_assoc würdest Du ein $row-Array mit Spaltennamen bekommen und müsstest nicht mit Spaltenindexen herumhantieren...

Mit fetch_array würde ich sogar Beides bekommen. Aber ich habe mich im Verlkaufe der Jahre so an die Spaltenindexe gewöhnt, dass jeglicher Versuch gescheitert ist, auf Spaltennamen umzusteigen. In sowas kann ich wirklich hoffnungslos "beständig" sein. 😇

Aber alles in allem ist meine Ausgangsfrage noch nicht wirklich beantwortet.,

Fällt irgendwem eine Fehlerquelle ein, die ich unberücksichtigt gelassen habe?

Jörg