Robert Sauer-Ernst: Forumssoftware - Verständnis - Elixir - Erlang - BEAM - Joe Armstrong

Beitrag lesen

Weil ich mich beim ersten Anblick gefragt hatte, warum Elixir/Erlang, hatte ich recherchiert (gegooglet) und wurde wie folgt fündig:

Elixir/Erlang (BEAM) und das dazugehörige Framework Phoenix sind also dazu da, möglichst viele Prozesse unabhängig von einander möglichst gleichmäßig auf die Hardware (Prozessorkerne) zu verteilen. Bei dem aktuellen Traffic im SELF-Forum vielleicht eher "overdone" aber mit Sicherheit ein belastbarer und ausbaufähiger Ansatz. Mich würde ja für die Zukunft interessieren, wieder ein Developerteam aufzubauen und eventuell auch über die Forumssoftware hinaus im Fediverse (Stichwort ActivityPub) irgendwie mitzuwurschteln.

Thx aufn Sonntag und schön gesund bleiben,

BaB