Jörg: Songs neu nummerieren (php)

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Wenn Du diese Dateien hier einliest

Genau mein Humor...😂

1a Mama - Heintje.mp3
1b Atemlos - Helene Fischer.wav
002 Atemlos - Helene Fischer.wav
03a Hänschen Klein - Kinderchor Hintertupfingen.mp3
03b Alle meine Entchen - Kinderchor Hintertupfingen.mp3

und nach "Name" sortierst, käme als Reihenfolge 002, 03a, 03b, 1a, 1b heraus.

Meine Songs sind wie folgt nummeriert:

001 Mama - Heintje.mp3
001b Atemlos - Helene Fischer.wav
001c Atemlos - Helene Fischer.wav
002 Hänschen Klein - Kinderchor Hintertupfingen.mp3
003 Alle meine Entchen - Kinderchor Hintertupfingen.mp3

und genau dieser Reihenfolge soll auch eingehalten werden, daher diese seltsame Art der Nummerierung.

Welche Anforderungen hast Du an die Reihenfolge-Bildung?

001 - 400, nur Ziffern/Zahlen erlaubt.

Mal angenommen, du möchtest sie in einer gefühlt natürlichen Reihenfolge haben, also ohne Beachtung führender Nullen. Dann käme 1a, 1b, 002, 03a, 03b heraus. Und nun beginnst Du umzubenennen. Hui, die böse Helene, die beschert Dir gleich mal eine Rename-Kollision. D.h. Du musst vor dem Rename prüfen, ob das Ziel schon existiert. Wenn ja, die Kollisionskandidaten erstmal beiseite lassen und den Rest renamen. Danach sollten die Kollisionskandidaten kein Problem mehr sein, weil durch die fortlaufende Nummerierung ja der Name nun frei sein sollte.

Dann würde aber die Reihenfolge nicht beibehalten. Also lieber die dateinamen in ein Array? Dann hätte ich den numerischen Index, der mir die Reiohenfolge gewährleistet.

Und was ist mit Unterverzeichnissen? Nummerierst Du nur ein Verzeichnis oder operiert das irgendwie rekursiv? Welche Dateitypen willst Du verarbeiten? Hat der Dateityp einen Einfluss auf die Reihenfolge?

Nur ein Verzeichnis, ca 400 Songs, alles mp3.

Jörg