Rolf B: Songs neu nummerieren (php) / Lösungsansatz zur Diskussion

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

ich kann keine Garantie für Snippets übernehmen, die ich vom Hirn ins Forum gedumpt habe. Die Verantwortung für Code, den Du laufen lässt, hast Du allein.

Die erste Frage muss daher leider lauten: hast Du das Script getestet, bevor Du es auf den Originalordner losgelassen hast? Z.B. indem Du ein paar Lieder aus dem Originalordner woandershin kopiert und das Script auf die Kopie geworfen hast?

Kein Test? Kein Mitleid.

Die zweite Frage muss lauten: Wo ist dein Backup? Das sollte den Stand vor dem Scriptlauf wiederherstellbar machen. Kein Backup? Kein Mitleid. Hm. Ja. Ich habe auch nicht von allen Dateisammlungen ein ordentliches Backup und verdiente in solchen Fällen deshalb auch kein Mitleid…

Aber...

Ergebnis: Von 340 mühsam gesuchten Songs sind nur noch 26 übrig

Wie kann das sein, wenn (a) das Script keine Löschoperation enthält und (b) im Falle von "Datei existiert schon" nichts tut? Das war ja genau das Problem, auf das Dedlfix hinwies: rename überschreibt die Zieldatei, wenn sie existiert, so dass ein Bug dazu führen kann, dass nachher Dateien fehlen.

Vielleicht wurden die Dateien auch an einen unerwarteten Ort verschoben. Was war der aktuelle Ordner für das PHP Script, das das angerichtet hat? Liegen die umbenannten Dateien in diesem Ordner? Wenn rename kein Schreibrecht auf den Zielordner hat, sollte es nichts tun. Es hat was getan, also müssen die Dateien irgendwo sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi