Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „JavaScript“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo BonBoni,

Grundsätzlich ist der Einsatz von globalen Variablen zu vermeiden. Du kannst in plus_1 und minus_1 den Wert des click_1 Elements auslesen, mit parseInt eine Zahl draus machen, verändern und zurückschreiben.

Für die eigentliche Veränderung des click_1 Elements würde ich eine eigene Funktion schreiben. Die kann sich auch darum kümmern, dass keine negativen Werte entstehen und bekommt einfach die Änderungsmenge (+1 oder -1) als Parameter übergeben:

function plus_1() {
   updateClickcount(1);
}
function minus_1() {
   updateClickcount(-1);
}
function updateClickcount(delta) {
   const counterElement = document.getElementById("click_1");
   // textContent, nicht innerHTML
   const newValue = parseInt(counterElement.textContent) + delta;   
   if (newValue>= 0)
      counterElement.textContent = newValue;
}

Was es mit diesem const auf sich hat, steht hier. Siehe dort auch die Links auf ausführlichere Artikel zu const und let.

Ich will diesen Wert am Ende der Seite ausgeben. Das funkt iwie nicht.

„Funkt iwie nicht“ funkt iwie nicht als Problembeschreibung.

Könntest Du dein Vorhaben genauer erläutern? Wo genau soll dieser Wert hin und wodurch soll das ausgelöst werden? Ausgeben tust Du ihn ja schon - in diesem click_1 Element (das übrigens ein a ist ohne id oder href - was soll das darstellen?).

Nebenbei: Du könntest Dich auch mit unobtrusive Javascript beschäftigen und click-Handler mit addEventListener registrieren, statt mit einem onclick-Attribut. Das steht im Wiki-Artikel zur Ereignisverarbeitung.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi