Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „JavaScript“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo dedlfix,

Aber bleib lieber bei deiner "Geht"-Variante

Dem schließe ich mich an...

In der ersten Variante erzeugt der Teil ... zunächst eine ungebundene Referenz

Dem schließe ich mich nicht an. Er erzeugt sie nicht. Er liest sie einfach aus dem Objekt.

Das ist eine technische Notwendigkeit, um das bind() nutzen zu können, und wäre dann nötig, wenn lightsInputElement die Methode stepDown nicht hätte.

Hä? Wenn es die nicht hätte, wäre eine Bindung von lightsInputElement als this wenig sinnvoll. lightsInputElement hat HTMLInputElement als Prototyp und damit schaut lightsInputElement.stepDown zuerst, ob das Objekt selbst die Methode enthält, und geht danach die Prototypkette durch.

Direkt auf den Prototypen zuzugreifen kann nur dann nötig werden, wenn Du davon ausgehst, dass irgendwer eine stepDown-Methode direkt ans Objekt geklebt hat und Du definitiv die Prototyp-Methode willst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi