dedlfix: String-Problem mit dem Zeichen '

Beitrag lesen

Tach!

Mit „" am Anfang oder nach Leerzeichen (o.a. Whitespace) → öffnendes Anführungszeichen; sonst → schließendes Anführungszeichen“ sollte man auf der ziemlich sicheren Seite sein.

Durchaus, Betonung aber auf „sollte“. Automatismen, und seien sie noch so gut gemeint, werden wohl nie vollständig die Intention des Autors erkennen. Automatismen, die ohne ein Opt-In durch die Nutzer irgendetwas tun, können auch ein ziemlich großes Manko in der Benutzererfahrung sein. Und selbst wenn sie wissentlich eingeschaltet sind, müssen die Autoren ihre Arbeitsweise kennen und kontrollieren, ob sie auch das intentionsgemäß richtige gemacht haben. Kann man es den Nutzern zumuten, sich mit solchen technischen Details und Überwachungsaufgaben zu befassen, wenn sie eigentlich nur ihre Arbeit tun wollen? Das sollte man auch in die Wägschale werfen, wenn man solche Automatismen einbaut.

Rechtschreibkorrekturen, die sinnentstellend korrigiert haben, wird wohl jeder schon mal erlebt haben, um nur ein Beispiel für eines dieser Ärgernisse solcher Automatismen zu nennen.

dedlfix.