Rolf B: Link mit Variable

Beitrag lesen

Hallo stefantaust,

Wir brauchen eine Linksammlung für Produktionsmitarbeiter damit die Programme und Tools einfach gestartet werden können, ohne zu wissen wo das Programm eigentlich abgelegt ist.

Für einen Schmied ist jedes Werkzeug ein Hammer, aber man braucht nicht für jedes Problem einen Hammer. Oder eine Webseite.

Mach einen Ordner auf einem Netzwerkshare voller Verknüpfungen zu den Programmen. Die Leute legen sich eine Verknüpfung auf den Ordner auf ihren Desktop/ins Startmenü/auf die Taskleiste.

Wenn ein Programm hinzukommt oder sich der Speicherort ändert, ändere die entsprechende Verknüpfung im Share. Du kannst Verknüpfungen auch mit Rechten versehen, dass nicht jeder jede Verknüpfung sieht, und den Order auf Readonly setzen, damit keiner Schabernack treibt und die Verknüpfungen ändert.

Zu „guten“ alten DOS Zeiten gab's auch Tools, mit denen man sich Startmenüs bauen konnte, aber die Zeiten sind wohl obsolet.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi